d

Altötting

Regierungsbezirk Oberbayern

Stadt Atötting
Kapellplatz 2a
84503 Altötting



Altötting liegt zentral Alpenvorland und ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Regierungsbezirk Oberbayern. München, Passau und Salzburg sind ebenso nah wie der Chiemsee.
„Das Herz Bayerns“ ist Altötting wegen seiner weit über tausendjährigen Geschichte mitten im Herzen des alten bayerischen Stammesherzogtums, aber auch wegen seiner Bedeutung als ein Zentrum des Glaubens und der Volksfrömmigkeit. 500 Jahre Marienwallfahrt konnte Altötting 1989 feiern. Zudem gehört Altötting zu den "Shrines of Europe", den sechs wichtigsten Marienwallfahrsorten Europas.
Ziel der Pilger aus aller Welt ist die "Schwarze Madonna" in der berühmten Gnadenkapelle am Kapellplatz. Als bedeutender Wallfahrtsort wurde Altötting auch von den Päpsten Pius VI. 1782 und Johannes Paul II. 1980 besucht.

©   pix4print     senser druck




Fenster schließen